KATHARINA SOMMER

FAMILIE (eigene und andere)
- To the English Version -

Immer schon interessieren mich zeitübergreifende Phänomene, kulturspezifische und allgemein gültige Bedingungen und Grundlagen der Welt und des Menschseins.
Neugier und Verstehenwollen bringt mich auch in die Vergangenheit, das ist wie eine andere Kultur, diese andere Zeit.
Hier möchte ich vor allem wissen, was scheint durch die Zeit hindurch, was ist unabhängig von der Zeit, was kehrt immer wieder ...

So entstanden auch Bilder aus meiner Vorbiographie, der Jugendzeit meiner Mutter.
Kenne ich sie so, wie sie auf diesen Bildern erscheint? Ist das die Selbe, die ich kenne?

FAMILY 2007-2014
 - Zur Deutschen Version -

Phenomena across time and culture always interested me. The main conditions of human being trough time …. what is recurring, which images can carry basic ways of experience of life. So I took first photos of the albums of my family, of albums of friends and pictures I found at the flea market.

Later I found it interesting to work and play with film stills, especially with old films of Andrej Tarkowski.

Or series who had a theme like the mug-women or the Chinese ladies.
Series always had a special impact for me, because they vary the same.

ARBEITSDIENST IM DRITTEN REICH

Und schon tauche ich ein in die politische Zeit damals: Arbeitsdienst.
Für meine Mutter eine wunderbare Zeit der Freundschaften, Arbeit an der frischen Luft, Kraft, Freude - und alles im Schatten des Nationalsozialismus.

Es begann eine besondere Auseinandersetzung mit den Bildern. Durch die Betonung, Hervorhebung durch Faden und Farbe begleite ich die Abgebildeten. Gefühle, Wünsche, Atmosphären werden sichtbar.

- TOP -